Um es gleich vorweg zu sagen, diesem Thema werden wir an die Wurzeln gehen. Viele Networker und Webmaster schreiben einen Werbetext, setzen ihn in die Zeitung oder das Internet und sagen sich das war es.
Werbung fängt aber viel viel früher an. Der Werbetext ist nur das Endresultat.
Wenn man die Basis nicht kennt und nicht weiß wie man Menschen bzw. seine Zielgruppe anspricht, wird man viel Geld in Werbung investieren ohne einen entsprechenden Erfolg zu haben.
Wir werden uns ein wenig mit Psychologie befassen müssen. Alles was Sie in diesem Bereich erfahren wird Ihnen in Zukunft nicht nur beruflich sondern auch privat sehr viel weiter helfen, weil Sie Menschen in Zukunft viel besser erkennen und einschätzen können.
Keine Panik, das macht Spass!
Einstellung zur Werbung.
Werbung ist alles!
Viele denken das Werbung nur das ist was man in den Printmedien oder im Fernsehen sieht. Das ist völlig falsch!
Werbung begleitet unser ganzes Leben, von der Geburt bis zum Tod.Werbung kann man nicht aus dem Leben heraus trennen, sie ist alles. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze macht Werbung.Sie machen schon Werbung wenn Sie morgens Ihre Mundspülung machen, weil Sie ja nicht aus dem Mund riechen wollen. Wäre ja eine schlechte Werbung für Sie. Warum gehen Sie zum Friseur und kaufen sich ein Outfit in dem Sie sich wohl fühlen? Weil Sie damit Ihr inneres nach außen kehren um sich besser zu verkaufen.
Der Erpel bei den Enten ist zwar kleiner, aber bunt und schön, um auf sich aufmerksam zu machen. Warum sind im Frühjahr die Blüten so verlockend ? Weil sie Werbung machen für die Biene, komm her und bestäube mich.
Jedes Unternehmen macht Werbung. Sie kennen alle Aldi, Coca Cola, Mc Donald oder BMW. Namen die keiner vergisst. Trotzdem stecken diese Firmen jedes Jahr Milliarden in Werbung. Das machen sie ja nicht weil zu viel Geld da ist, sondern weil sie wissen, das Werbung ein niemals endender Prozess ist und das Image erhalten bleiben muss. Werbung machen Sie vom ersten bis zum letzten Tag, das ist einfach von der Natur schon so eingerichtet. Selbst als Baby machen wir schon Werbung indem wir niedlich aussehen. Wenn dies nicht so wäre würde man uns vielleicht nicht so gut füttern. Werbung ist eine niemals endende Geschichte und viele kennen den Spruch „Wer nicht wirbt, stirbt“. Das ist zwar ziemlich hart und krass ausgedrückt, trifft aber die Wahrheit auf den Punkt.
Werbung macht aber auch spass und animiert. Sie kennen alle Werbespots die Sie niemals im Leben vergessen. Werbung ist also das Image einer Firma. Da Sie als Networker Ihre eigene Firma sind, dreht es sich um Sie. Ihr Name ist Ihr Image!
Warum haben in einer Firma manche mehr Erfolg und andere weniger?
Am Produkt kann es nicht liegen. Das ist für alle gleich.
Es liegt zum wesentlichen Teil am Image der jeweiligen Personen. Menschen müssen sich sagen können hallo, der ist aber nett und sympathisch, der liegt mir. Nehmen wir als Beispiel Michael Schumacher oder Heidi Klum. Firmen würden Millionen dafür ausgeben um Sie in ihre Kampagnen einbinden zu können. Ihr Image ist hervorragend. Auf der anderen Seite, Verona Feldbusch. Ihr wurde jetzt ein Werbevertrag gekündigt, weil sich die Firma nicht mit den negativen Schlagzeilen in Verbindung bringen lassen wollte. Ihr Image ist dadurch angekratzt! Menschen orientieren sich an Menschen, nicht an Firmen oder Produkten. Wenn Sie Ihr Image hinter einem Produkt verstecken, sind sie weg vom Fenster, denn Produkte sind austauschbar.
Viele von Ihnen haben jetzt vielleicht gedacht Sie bekommen hier die super Werbeanzeigen präsentiert. Keine Angst das mag noch kommen. Das wesentliche sind aber Sie! Wie machen Sie Werbung für sich? Da fängt das Spiel an.
Ich sage Ihnen schon mal eins, achten Sie auf Ihren Ruf. Viele glauben das wäre im Internet nicht so wichtig und würde nicht beachtet. Das ist ein Irrtum. Die meisten Menschen die mit irgend jemandem etwas machen wollen, geben den Namen bei Google ein und schauen was dort steht. Glauben Sie mir, das schlechte wird immer zu erst gelesen. Niemand will sich mit Halbwahrheiten oder Pseudoprofilen identifizieren. Was Sie noch wissen sollten, Google sammelt alles. Wenn Sie mit sich und Ihrem Image im Internet erfolgreich sein wollen, verhalten Sie sich wie ein Politiker, von dem immer ein Bild geschossen wird. Machen Sie Frieden mit Ihrem Nachbarn und versuchen Sie ehrlich zu bleiben.
Dann, und nur dann, bietet Ihnen Werbung auch ein gutes Gefühl. Sie werden immer sicherer. Sie bauen sich damit Ihren Erfolg auf weil Sie mit der Zeit ja wissen, wenn ich dieses oder jenes tue, passiert das und das. Sie säen also ein gutes Image mit Ihrer Werbung und die Ernte ist schlicht und ergreifend Geld. Mit einem guten Image brauchen Sie auch keinem mehr hinterher zu laufen, nein, die Leute kommen zu Ihnen.
Das passiert natürlich nicht von jetzt auf gleich. Viele meinen Sie fangen im Network an und nächste Woche rollt der Rubel. Dem ist nicht so, tolle Anzeigen hin oder her. Es passiert erst dann, wenn Sie mit sich im reinen sind und sich ein gutes Image aufgebaut haben. Dann werden Ihnen die Leute folgen.
Kommen wir noch kurz zu den Punkten worauf Sie als Networker jetzt speziell achten sollten, welchen Wert Sie für andere darstellen.
Wie sollte beispielsweise eine Anzeige aussehen?
Wissen Sie man kann ganz schnell unseriöse Anzeigentexte schalten um aufzufallen, so nach dem Motto „Starten Sie bei mir, Millionär in 30 Tagen“. Das ist nicht seriös. Sie müssen sich also fragen, was bin ich für ein Mensch , was kann ich tun damit mein Image, meine Person herüberkommt. Was kann ich tun damit ich die Menschen anziehe die ich haben will. Betrachten Sie das immer von der Seite des anderen der Ihre Anzeige liest. Das selbe bezieht sich auch z.B. auf Ihre Mails. Ich weiß nicht was Sie von einer Mail halten, bei der Sie schon von vorne herein merken das es sich um einen dahin geklatschten, vorgefertigten Massenbrief handelt. Besser ist doch eine persönliche, freundliche Mail bei der man merkt das sich jemand um einen bemüht. Ein wenig auf die Rechtschreibung achtet, also mit „liebe“ geschrieben.
Das gleiche gilt auch für e-mail Signaturen.
Wenn ich eine Mail bekomme mit 15 Links auf andere Webseiten, nach der Art Hans Dampf in allen Gassen, zu der Person kann man doch keine Beziehung aufbauen. Wozu steht er? Diese Menschen sind doch in der Regel nicht loyal. Das sind Jäger die mit der Schrotflinte ins Korn schießen und hoffen das ein Schrotkorn trifft.
Kein Mensch will gejagt werden!
Also machen Sie ich immer Gedanken über Ihr Image und wie Sie sich nach außen verkaufen. Wirken Sie anziehend auf andere Menschen und werden Sie zum Magneten. Sie erreichen damit die Königsklasse im Network-Marketing. Die Menschen kommen alleine auf Sie zu. Sie werden gefragt was und wie Sie etwas machen. Ein Fels in der Brandung auf den man sich verlassen kann und mit dem man gerne zusammen arbeitet.
Im nächsten Kapitel gehen wir ins Eingemachte. Hier kommt für viele die Stunde der Selbsterkenntnis. Alle Menschen sind in verschiedene Grundtypen eingeteilt. Jeder hat alle Grundtypen in sich vereinigt, aber in unterschiedlichen Gewichtungen. Das macht uns so einmalig.
Wenn man also die unterschiedlichen Gewichtungen kennt, erkennt man auch, mit welchem Menschen man es zu tun hat und wie man ihn am besten erreicht.
Schauen Sie wieder vorbei. Bis dahin, maxximale Grüße,
Armin Pooth
No comments:
Post a Comment